Allgemeine Informationen zu den Bläserklassen

Was heißt Bläserklasse?

Schüler, die sich für diese Form des Musikunterrichtes entschieden haben, erhalten für die nächsten zwei Schuljahre (Klasse 5 und 6) zwei Musikstunden pro Woche Orchesterunterricht. Ab der ersten Stunde findet ein gemeinsames Musizieren statt. Dadurch werden natürlich nicht nur Grundkenntnisse für das Beherrschen eines Instrumentes vermittelt, die Schüler erhalten auch einen Einblick in die Klangwelt der Instrumente sowie wichtige musikalische Grundbegriffe.

Die Schülerinnen und Schüler musizieren in ihrem regulären Musikunterricht auf ihren Instrumenten in einer Orchestergemeinschaft. Sie lernen also vom ersten Ton an mit ihren Blasinstrumenten (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune,…) in einem gemeinsamen Klangkörper zu spielen.

Welche Kosten entstehen dabei?

Nachdem die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Bläserklasse alle zur Verfügung stehenden Instrumente kennen gelernt und ausprobiert haben, wird ihnen ein Instrument zugeteilt. Dabei werden die eigenen Wünsche und die Empfehlungen der Instrumentallehrer vom Musiklehrer der Klasse berücksichtigt. Die letzte Entscheidung liegt beim Musiklehrer.

Zusätzlich zum Orchesterunterricht erhalten die Schüler Einzel- bzw. Kleingruppenunterricht bei einem erfahrenen Instrumentallehrer. Diese Unterrichtsstunden sind nicht Teil des Stundenplanes sondern finden nachmittags außerhalb der Unterrichtszeiten statt. Für diesen Bereich steht als  Kooperationspartner der Blasmusikverein Meerane 1968 e.V. zur Verfügung, welcher die Instrumente als Leihgabe bereitstellt, gemeinsame Probenlager organisiert und sich um den Instrumentalunterricht kümmert. Dafür werden eine kombinierte Leih- und Ausbildungsgebühr in Höhe von 20 Euro pro Monat erhoben.

Was passiert nach den zwei Jahren Ausbildung?

Die Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern entscheiden, ob sie diese Ausbildung weiterführen möchten. Dann besteht die Möglichkeit, in verschiedensten Musikvereinen aktiv zu werden. Für diese weiterführende Ausbildung werden dann neue Verträge geschlossen.

Was bringt die Bläserklasse?

Das Erlernen eines Musikinstrumentes in Kombination mit dem Musizieren im Klassenverband hat viele positive Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler. Es entstehen soziale Erfahrungen, wie sie in dieser Intensität kaum ein anderes Schulfach vermitteln kann. Das Gemeinschaftsgefühl wird entscheidend gestärkt, da alle eine gemeinsame Aufgabe haben, die immer wieder in einem Klangerlebnis endet.

Das gemeinsame Musizieren fördert zusätzlich allgemeine Qualifikationen wie Konzentration, Ausdauer und Verantwortung. Dies hat positive Auswirkungen auf das Lernverhalten insgesamt und die weitere Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Bläserklassen aktuell

Derzeit lernen 63 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule ein Instrument in der Bläserklasse.

Viele Schüler haben sich entschieden ihre Ausbildung nach den zwei Jahren Grundausbildung fort zu führen und nehmen regelmäßig am Ganztagsangebot „Unser Blasorchester“ teil.

Hier nun einige Bilder:

Schüler-