Für die Schüler ist das Fach Deutsch von grundlegender Bedeutung:

Texte verstehen, ihnen weiterführende, sachgerechte Informationen entnehmen, sich mündlich und schriftlich in unterschiedlichen Situationen verständigen, verschiedene Schreibformen beherrschen, Medien fachbezogen nutzen und diese interessiert und verständig lesen, Kreativität entfalten, dies alles sind Voraussetzungen, die für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, für die Vorbereitung einer beruflichen Ausbildung oder für die Fortsetzung der schulischen Laufbahn von großer Bedeutung sind. Die aufgeführten Fakten zeigen, dass das Fach Deutsch einen hohen Stellenwert bei der Bildung der Schüler besitzt. Vielfältig ist das Angebot an zusätzlichen Veranstaltungen neben dem vermittelten, lehrplanorientierten Unterricht, die von den Deutschlehrern für die Schüler organisiert werden.

Hier nur eine Auswahl:

Für Schüler, die an LRS leiden, stehen ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung. In zusätzlichen Förderstundenwird einfühlsam auf ihr Problem eingegangen.