Dadurch soll ein Beitrag dazu geleistet werden, alle SchülerInnen zu sozial und gesellschaftlich handlungsfähigen Menschen zu erziehen.
Urteilen und Beurteilen dienen hierbei ebenso zur Selbstfindung, wie auch das Einnehmen und Vertreten eines eigenen Standpunktes oder das Erarbeiten von
gemeinsamen Lösungen mit der Unterstützung von empathischer Perspektivübernahme.
Die wichtigsten Themen in allen Schuljahren sind:
Lernbereiche der einzelnen Schuljahre:
Klassenstufe 5 | Klassenstufe 6 | Klassenstufe 7 |
Nachdenken über die Welt Mythos und religiöse Geschichten Der Mensch und sein soziales Verhalten Mensch und Natur Lust auf Lernen |
Wahrnehmung und Wahrheit Judentum Der Mensch und seine Mitmenschen Mobbing |
Konflikte - Ursachen und Bewältigung Christentum Globalisierung Armut und Reichtum |
Klassenstufe 8 | Klassenstufe 9 | Klassenstufe 10 |
Ich werde erwachsen Islam Sekten und Okkultismus Werte und Normen |
Das menschliche Leben - ein Weg Fernöstliche Religiosität Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder Liebe |
Gewissen und Verantwortung Gewissensmodelle Glück Technik - Segen oder Fluch?> |